Feuerwehrbedarfsplan und Digitale Alarmierung werden die Feuerwehr Stimpfach im Jahr 2014 beschäftigen

Stimpfach - Am 22.02.14 konnte Kommandant Dieter Bachmaier die Kameradinnen und Kameraden der FFW Stimpfach sowie als Gäste, Bürgermeister Strobel, den Kreisbrandmeister Werner Vogel, den Obmann der Altersabteilungen im Kreis Gerhard Braun und die Kommandanten der Nachbargemeinden Erich Ley und Dieter Butz zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Im vergangen Jahr konnten von den Kameradinnen und Kameraden wieder zahlreiche Lehrgänge von der Grundausbildung bis zum Gruppenführer erfolgreich abgeschlossen werden. Sodass der Ausbildungsstand der 77 Angehörigen der Einsatzabteilungen sehr gut ist. Dieter Bachmaier bedankte sich bei Kreisbrandmeister Vogel für die Einberufung zu den Lehrgängen, bat jedoch für die Zukunft um kürzere Wartezeiten. Ein Dank ging ebenfalls an die Kommandanten der Nachbargemeinden für die gute Zusammenarbeit, insbesondere bei der Truppmannausbildung Teil II.

Im vergangen Jahr 2013 wurde auch der Feuerwehrbedarfsplan weiter vorangetrieben, es sei wichtig gemeinsam Lösungen zu finden um in Zukunft schlagfähig zu bleiben. Auch betonte der Kommandant die enge Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung.Lob und Dank sprach Dieter Bachmaier allen Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr, sowie der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat für ihre Unterstützung aus.

Die Jugendfeuerwehr war im vergangen Jahr ebenfalls wieder sehr aktiv. Jugendfeuerwehrwart Tobias Nasser berichtete von 27 Übungen in Theorie und Praxis. Des Weiteren sind die 16 Mädchen und Jungen bei ihren jährlichen Veranstaltungen wie z.B. dem Sonnwendfeuer im Wiesental oder der Christbaumsammelaktion mit viel Engagement dabei. Auch die Schauübung beim Straßenfest war ein Highlight im letzen Jahr. Auch wenn hierfür, aus terminlichen Gründen, nicht an Veranstaltungen auf Kreisebene teilgenommen werden konnte. Der Leiter der Altersabteilung, Hans Sommer berichtete von den besuchten Veranstaltungen des letzten Jahres, wie z.B. den Feierlichkeiten zum 40- jährigen Jubiläum des Kreisfeuerverbands. Der Schriftführer der FFW Stimpfach, Hans- Peter Frank ging im Detail auf die 14 Einsätze des vergangenen Jahres ein. Hier zeigte sich einmal mehr das breite Einsatzspektrum von Fahrzeug- und Kellerbränden bis hin zu Tierrettungen. Auch ging der Schriftführer auf die Mithilfe bei den zahlreichen Veranstaltungen wie z.B. dem Straßenfest ein. Kassenwart Wolfgang Schmid konnte von einem guten vergangen Jahr berichten. Das Magazinfest sei von der Bevölkerung einmal mehr gut angenommen worden. Gegönnt hat sich die FFW Stimpfach die lange geplante Anschaffung von Fleecejacken. Auch bat Schmid ausgestellte Gutscheine nicht zu vergessen. Die beiden Kassenprüfer, Manfred Laun und Heinz Pilz konnten dem Kassenwart und seinem Stellvertreter wie gewohnt eine einwandfreie Kassenführung bestätigen.

Bürgermeister Strobel hob in seiner Rede die Wichtigkeit der Feuerwehr hervor, dies zeige sich einmal mehr an den Einsätzen im vergangen Jahr. Auch freute er sich über die Übertritte aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilungen. Das Gemeindeoberhaupt wünscht sich auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit, auch in Bezug auf den Feuerwehrbedarfsplan. Nach der Entlastung des Kommandanten und des Feuerwehrausschusses dankte Bürgermeister Strobel den Kameradinnen und Kameraden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Durch Kommandant Bachmaier und Bürgermeister Strobel wurden neu für den Feuerwehrdienst verpflichtet: Milena Bachmaier, Nadine Pfitzer und Lukas Schlegel. Zum Feuerwehrmann befördert wurden Christian Görner und Marcel Berberich. Wolfgang Schmid wurde zum Oberlöschmeister befördert.

• JHV2014_1
  • JHV2014_2

Kreisbrandmeister Werner Vogel übermittelte auch die Grüße von Landrat Bauer sowie des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Alfred Fetzer. In seinem Grußwort ging Vogel auf die Werte in der Feuerwehr ein. Kameradschaft, Ehrlichkeit und Nächstenliebe sollten in der Feuerwehr gelebt werden, um einen reibungslosen Dienst gewährleisten zu können. Auch sind diese Werte für das Bild der Feuerwehr in der Öffentlichkeit von großer Bedeutung. Der Zeitplan für die Installation der digitalen Alarmierung sieht die ersten Testläufe im September vor, sodass hoffentlich zum 01.01.2015 auf die neue Alarmierung umgestellt werden kann. Gute Neuigkeiten hatte der Kreisbrandmeister für Bürgermeister Strobel, die benötigten neuen Meldeempfänger werden demnach wohl deutlich günstiger als erwartet. Auch ging Vogel auf die Problematik bei der Lehrgangsvergabe ein. Unregelmäßige Anmeldezahlen und die teilweise massive Auslastung der Ausbilder machen die Planung oft schwierig.In Bezug auf die neuen Ausgehuniformen wünscht sich der Kreisverband eine enge Zusammenarbeit mit den einzelnen Feuerwehren, nicht zuletzt um das Vorhaben zügig und preisgünstig bewältigen zu können.

Gerhard Braun, der Obmann der Kreissenioren freute sich bekanntgeben zu dürfen, dass das Projekt 65+ der Feuerwehren in Baden- Württemberg den Förderpreis des Bundesinnenministeriums gewonnen hat. Des Weiteren dankte Braun dem Leiter der Altersabteilung Hans Sommer für seine tatkräftige Unterstützung. Auch wünscht sich Braun, dass sich mehr Kameradinnen und Kameraden der Altersabteilung weiterhin in den Feuerwehren beteiligen.