Bericht – Jahreshauptversammlung 2016

Viele Posten der FFW Stimpfach wurden bei den Wahlen neu besetzt, auch gab es besondere Ehrungen.

Die FFW Stimpfach konnte auf ein ruhiges Jahr 2015 zurückblicken. Kommandant Dieter Bachmaier berichtete von 19 Einsätzen und 4 Sicherheitswachen. Glücklicherweise waren bei keinem Einsatz größere Sach- oder gar Personenschäden zu verzeichnen. Über die Hälfte der Einsätze erfolgte durch Alarmierungen von Brandmeldeanlagen (BMA), sechs solcher BMA´s gibt es mittlerweile in der Gemeinde Stimpfach. Ende 2015 bestand die Wehr aus 137 Kameradinnen und Kameraden. Davon 79 in den aktiven Abteilungen, 20 in der Jugendfeuerwehr und 38 in der Altersabteilung.

• jhv2016_1

Eine besondere Ehrung erhielt Jens Erhardt. Auf Antrag der FFW Stimpfach wurde Ihm das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze verliehen. Jens Erhardt war bereits ein Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr und war die letzten 15 Jahre stellvertretender Kommandant der Gesamtwehr. Er und Dieter Bachmaier bildeten ein hervorragendes Führungsduo. Für dieses jahrzehntelange Engagement überreichte Ihm Kreisverbandsvorsitzender Alfred Fetzer gerne diese Auszeichnung.

Anton Schmieg, Bernd Nasser, Thomas Fuchs und Gerhard Messerschmidt wurden für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Stimpfach mit dem Feuerwehrehrenabzeichen in Silber geehrt.

• jhv2016_2

Kassenwart Wolfgang Schmid konnte von einem guten vergangen Jahr berichten. Das Magazinfest im August wurde trotz des mäßigen Wetters gut besucht. Eine der größten Ausgaben war die Anschaffung neuer Poloshirts. Die beiden Kassenprüfer Manfred Laun und Heinz Pilz konnten, wie gewohnt, eine tadellose Kassenführung bestätigen. In seinem letzten Bericht als Jugendfeuerwehrwart berichtete Tobias Nasser von 27 Übungen in Theorie und Praxis. Besonders erfreulich sei, dass das jährliche Sonnwendfeuer und die Christbaumsammelaktion in der Bevölkerung immer beliebter werden. Er hoffe, dass sich die Jugendlichen auch in Zukunft so sehr engagieren.

Der gute Ausbildungsstand der Wehr hat sich im vergangenen Jahr fortgesetzt. Acht Kameradinnen und Kameraden konnten den Truppführerlehrgang erfolgreich abschließen. Marcel Berberich und Manuel Bachmaier nahmen am Lehrgang als Gerätewart teil. Nadine Pfitzer konnte das Leistungsabzeichen in Bronze ablegen. Die geplante Neubeschaffung eines HLF10 macht Fortschritte. Die Aufstellung für die öffentliche Ausschreibung wurde begonnen und kann bald vom neuen Ausschuss und dem Gemeinderat beraten werden.

Kommandant Dieter Bachmaier dankte allen für Ihr freiwilliges Engagement in der Feuerwehr. Verbunden mit der gleichzeitigen Bitte, sich auch weiterhin einzusetzen.

Neu für den aktiven Dienst verpflichtet wurden: Simon Holmer, Volker Merz und Manuel Maier. Des Weiteren durften Kommandant Bachmaier und Bürgermeister Strobel, Klaus Müller zum Hauptfeuerwehrmann und Tobias Nasser zum Brandmeister befördern.

• jhv2016_3

Bürgermeister Matthias Strobel dankte vor allem den aus Ihren Ämtern ausscheidenden Kameraden für den ehrenamtlichen Einsatz der vergangenen Jahre. Zugleich freute er sich, dass sich für die freien Posten problemlos Bewerberinnen und Bewerber fanden. Besonderer Dank ging an Hans Peter Frank, der 30 Jahre lang Schriftführer der Stimpfacher Wehr war. Der Ausschuss wurde anschließend erwartungsgemäß entlastet.

Die Wahl, die alle fünf Jahre durchzuführen ist, ergab folgendes Ergebnis:

Insgesamt wurden 64 Stimmzettel abgegeben, davon waren 63 gültig.

Mit 54 Stimmen wurde Dieter Bachmaier erneut zum Kommandanten gewählt. Erster stellv. Kommandant ist nun Wolfgang Schmid mit 48 Stimmen. Zweiter stellv. Kommandant mit 33 Stimmen ist weiterhin Markus Schlegel.

Mit 60 Stimmen wurde Matthias Pilz zum neuen Schriftführer gewählt. Neue Kassenwärtin ist Nadine Engelhardt mit 59 Stimmen. Stellv. Kassenwart mit 61 Stimmen ist weiterhin Timo Fuchs. Alle gewählten nahmen die Wahl an.

Die Bestätigung der Abteilungswahlen erfolgte, wie erwartet, einstimmig. Demnach ist nun Stefanie May neue Leiterin der Jugendfeuerwehr. Abteilungskommandant in Stimpfach ist weiterhin Jochen Merkle, sein Stellvertreter ist nun Simon Schenk. Rechenberger Abteilungskommandant ist künftig Tobias Caro, er wird weiterhin durch Thomas Zierath vertreten. Neuer Abt. Kommandant in Weipertshofen ist Tobias Nasser, sein Stellvertreter ist weiterhin Markus Schlegel.

Das Duo Marcel Berberich und Manuel Bachmaier ist künftig für die Geräte und Fahrzeuge der Wehr zuständig.

Kreisbrandmeister Werner Vogel sprach in seinem Grußwort u.a. die Offenheit der Feuerwehren an. Die vielen Ehrenamtlichen leisten einen hohen gesellschaftlichen Beitrag. Schon deshalb sollten sich die Feuerwehren auch weiterhin öffnen. Vor allem Kinder und Jugendliche, die Zukunft der Wehren, müssen in Anbetracht des demografischen Wandels für die Arbeit in den Feuerwehren gewonnen werden.

Alfred Fetzer, seines Zeichens Kreisverbandsvorsitzender, warb schon vorab für ein Highlight im Jahr 2017. Ein Wochenende „Erlebnis Feuerwehr“ in der Arena Ilshofen ist geplant. Unter anderem mit Präsentationen der einzelnen Feuerwehren und einer Fahrzeugausstellung. Es soll eine Veranstaltung für alle Interessierten, aber auch von Feuerwehren- für Feuerwehren werden.

Ein Antrag über die Einführung eines Feuerwehrehrenzeichens der FFW Stimpfach wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Zweck des Ehrenzeichens soll sein, Verdienste um das Feuerwehrwesen der Stimpfacher Wehr entsprechend zu würdigen.