Die diesjährige Hauptübung fand am Samstag, den 01.07.2017 im Schulgebäude und dem benachbarten Bauhof in Stimpfach statt.
Gegen 16:00 Uhr wurden alle 3 Abteilungen der Wehr zu einem Brand auf dem Bauhofgelände alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass durch den Brand auch das Schulgebäude betroffen war. Hier wurden mehrere Personen vermisst. Außerdem war im Bauhof eine Person in einer Maschine eingeklemmt und konnte sich nicht selbst befreien.
Während der Erkundung wurde bereits die Löschwasserversorgung zu beiden Gebäuden aufgebaut. Eine Gruppe übernahm die Brandbekämpfung sowie die Rettung der eingeklemmten Person im Bauhof. Eine weitere Gruppe wurde zur Personenrettung im Schulgebäude eingesetzt.

Hier konnten mehrere Personen über Leitern gerettet werden, Verletzte wurden mit einer Fluchthaube über das verrauchte Treppenhaus ins Freie gebracht.
Die eingeklemmte Person im Bauhof konnte zügig befreit werden. Zudem mussten mehrere Gasflaschen, die sich im Gebäude befanden, nach draußen gebracht und gekühlt werden.

Nach einer knappen Stunde war die Übung abgeschlossen. Im Anschluss wurden Details und Verbesserungen besprochen.