Auf Grund der Beschaffenheit der Gemeinde Stimpfach mit ihren 23 Wohnplätzen und einer Vielzahl von Handwerks- und Industriebetrieben, den Verkehrswegen, sowie einem Tagungshotel und nicht zuletzt dem Alten- und Pflegeheim, muss die Freiwillige Feuerwehr Stimpfach für ein breit gefächertes Einsatzspektrum gewappnet sein. Regelmäßiges Üben, gute Ausrüstung und eine stetige Weiterentwicklung ist nötig um mit den wachsenden Herausforderungen Schritt halten zu können.

Neuestes Fahrzeug der Wehr ist ein HLF 10 auf MAN Allrad Fahrgestell und Rosenbauer Aufbau. Es wurde im Frühjahr 2017 in Dienst gestellt und ist in der Abteilung Weipertshofen stationiert.

Neben dem neuen HLF 10 wurde im Jahr 2009 ein gebrauchter Mannschaftstransportwagen angeschafft.
Zuvor wurde 2003 das Löschgruppenfahrzeug LF8/6 beschafft, das mit seiner Ausstattung auch dem Umstand Rechnung trägt, dass die Einsätze der Feuerwehren immer mehr von der reinen Brandbekämpfung, hin zur Technischen Hilfeleistung gehen.

Im Jahr 1992 bereits wurde ein Löschgruppenfahrzeug LF8/6 beschafft, das seither der Abteilung Rechenberg zur Verfügung steht.
Das älteste Feuerwehrfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stimpfach ist das 1982 in Dienst gestellte Tanklöschfahrzeug TLF 8/18.

• einsatzjacke_nti_modell1
  • ews_feuerwehrstiefel_profi

Die persönliche Schutzausrüstung wurde in den letzten Jahren Stück für Stück modernisiert und auf einen guten Standard gebracht.

Helm: MSA Gallet F1XF - mit integriertem Augen- und Gesichtsschutz und beidseitigem Beleuchtungsmodul.
Einsatzjacke: NTI-112 Model 1
Einsatzhose: VIKING Einsatz- Latzhose Model 521