Am Samstag, den 9.11. fand die jährliche Einsatzübung der FFW Stimpfach statt. Gegen 15 Uhr wurden alle 3 Abteilungen zu einem Werkstattbrand infolge einer Verpuffung alarmiert. Des Weiteren wurden 2 Personen in der verrauchten Werkstatt als vermisst gemeldet.

• 100_2291_b
  • 100_2292_b

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde zunächst ein Löschangriff aufgebaut, um ein ausbreiten des Brandes zu verhindern. Nach Erkundung der Lage wurde im Gebäude mit der Personensuche unter Atemschutz begonnen, hierbei wurden zunächst einige Gasflaschen entdeckt und zur Kühlung ins Freie gebracht. Währenddessen wurde von den eingetroffenen Einsatzkräften ein zweiter Löschangriff zur Gebäuderückseite sowie die Löschwasserversorgung vom mehrere hundert Meter entfernten See aufgebaut.

Da in der Werkstatt eine vermisste Person unter einem Traktor eingeklemmt war kam hier das Hebekissen zum Einsatz. Die zweite wurde im Keller entdeckt, der Fluchtweg war durch den Rauch blockiert. Beide Personen wurden nach ihrer Rettung durch Erste Hilfe Maßnahmen versorgt und betreut.

Mittlerweile war der Brand soweit gelöscht, dass die Werkstatt belüftet werden konnte. Nach kontrollieren der Räumlichkeiten konnte „Feuer schwarz“ gemeldet werden.

Die FFW Stimpfach war mit 5 Fahrzeugen und 43 Kameradinnen und Kameraden vor Ort. Bei der anschließenden Besprechung wurden Abläufe und Standards genannt die es zu verbessern und zu üben gilt.

Die FFW Stimpfach bedankt sich recht herzlich bei der Fa. Berger die uns diese Übung ermöglicht hat.